Kopfleiste überspringen

Anreise ins Hotel Hierzegger

So findest du zu uns

Die Tauplitzalm auf 1.600 Meter Seehöhe liegt in der Steiermark, im Ausseerland - Salzkammergut, in der geografischen Mitte Österreichs.

Unten, im offenen Tal, liegen Altaussee, Bad Aussee, Grundlsee und der größte Ort, die Marktgemeinde Bad Mitterndorf.
Ab Salzburg ca. 100 km, Linz ca. 150 km, Graz ca. 160 km, Wien ca. 280 km, München ca. 250 km.

Mit dem PKW oder Bus auf die Alm

Unsere Tauplitzalm-Alpenstraße ab Bad Mitterndorf bietet herrliche Aussichtsblicke. Die sehr gepflegte, mautpflichtige Panoramastraße ist aufgrund bester Schneeräumung auch im Winter fast immer gut befahrbar.

Alternativ bietet die Tauplitzalm-Alpenstraße einen Linienbus-Verkehr von Bad Mitterndorf auf die Tauplitzalm.
Hier der Link zum Fahrplan: Tauplitzalm Alpenstraße

Im Sommer parken unsere Gäste direkt beim Hotel

Die Anreise erfolgt von Bad Mitterndorf aus über die Tauplitzalm-Alpenstraße.
Solltest du nach 17 Uhr anreisen und die Mautstelle nicht mehr besetzt sein, löse bitte am SB-Automat ein Ticket. Nachdem du die Tauplitzalm-Alpenstraße passiert hast, erreichst du einen großen Parkplatz. Von dort führt der Privatweg zu den Betrieben.
Für die Benützung des Privatweges ist eine Codeeingabe am Schranken erforderlich. Wir ersuchen dich, den aktuellen Code kurz vor Anreise telefonisch bei uns zu erfragen - der Code wird in unregelmäßigen Abständen geändert.
Anschließend kannst du bis zum Hotel zufahren und während deines Aufenthaltes kostenlos parken.

Im Winter ist die Tauplitzalm autofrei

Die Anreise erfolgt von Bad Mitterndorf aus über die Tauplitzalm-Alpenstraße. Am Ende der Straße befinden sich zwei große Parkplätze, dort wird dir ein Parkwächter einen Abstellplatz zuweisen. Dann ruf bitte bei uns an und wir werden dich abholen kommen. Bitte beachte, dass es bei einer Abholung zwischen 11 und 14 Uhr zu Wartezeiten kommen kann. Noch ein wichtiger Hinweis: die Tauplitzalm-Alpenstraße endet in 1.600 m Seehöhe. Es kann daher jederzeit erforderlich sein, Schneeketten anzulegen, ausgenommen sind Allrad-Fahrzeuge.

Spätestens mit der Fahrt am hoteleigenen Skidoo oder im Pistengerät-Taxi beginnt ein sehr besonderer Urlaub.
Bei uns auf der Alm ticken die Uhren anders. Achtsamer. Im Takt der Natur. Wirst schon sehen!

Anreise mit der Bahn

Nächster Bahnhof: Bad Mitterndorf
ICE Bahnstation: Stainach-Irdning
Fahrplanauskunft: www.oebb.at

Dein Transfer vom Bahnhof Bad Mitterndorf / Zauchen ist mit dem Bus der Tauplitzalm-Alpenstraße möglich.

Hier der Link zum Fahrplan: Tauplitzalm Alpenstraße

Flughäfen

Airport Salzburg 120 km, Linz 150 km, Graz 170 km, Wien 290 km, München 290 km

Almhotel & Genussgasthof Hierzegger
Tauplitzalm 7 | 8982 Bad Mitterndorf

Datenschutz­hinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos und Webcams. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.

Notwendige Cookies werden immer geladen!